Berichte aus dem Gemeinderat
Aus der Gemeinderatssitzung vom 30.05.2016
Schulthemen August-Ludwig-Schlözer-Schule
a) Vorstellung des neuen Schulleiters
Als neuer Schulleiter hat sich Herr Thomas Brachmann vorgestellt. Der 46-jährige wohnt mit seiner Familie in Gaggstatt. Vor 23 Jahren absolvierte er sein Referendariat in Kirchberg, war dann 6 Jahre als Lehrer in Nordrhein-Westfalen tätig, bevor er für 7 Jahre erneut nach Kirchberg kam. Derzeit ist er als Schulleiter der Realschule im evangelischen Schulzentrum in Michelbach/Bilz tätig. Ab dem kommenden Schuljahr wechselt er an die August-Ludwig-Schlözer-Schule.
b) Aktuelle Schulsituation, u.a. Flüchtlingsbeschulung
Vom Konrektor Herrn Wackenhut wurde ein aktueller Überblick über die Beschulung von Flüchtlingskindern gegeben. In einer Vorbereitungsklasse in der Grundschule
sind derzeit 16 Flüchtlingskinder aus verschiedenen Ländern; in der Sekundarstufe sind in der Vorbereitungsklasse 15 Schüler, eine zweite Vorbereitungsklasse wurde bereits genehmigt. 21 Jugendliche konnten zwischenzeitlich in die Regelklassen integriert werden.
Als Modellversuch wurde in Kirchberg bereits ein Jahr vor der landesweiten Einführung die Umsetzung der Orientierungsstufe in Klasse 5/6 eingeführt. Mit diesem Konzept arbeiten die Schüler bis Klasse 8 im Klassenverband, danach erfolgt eine Differenzierung je nach angestrebtem Abschluss. Dieses Modell läuft sehr erfolgreich.
c) Neuabschluss Schulmensa-Pachtvertrag
Mit 16 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung beschloss der Gemeinderat, für die Schulmensa einen weiteren Pachtvertrag mit Frau Ursula Klink abschließen. Der Vertrag wird auf ein Jahr befristet.
Was sonst noch interessiert:
- Für den Kanalbau in Lendsiedel wurden nach den Förderrichtlinien
Wasserwirtschaft 212.600 Euro bewilligt.
- für das Zukunftskonzept Kirchberg 2030 wurde eine ELR-Förderung für die Bürgerbeteiligung in Höhe von 10.400 Euro bewilligt
- in der Orangerie wird die Kulturarbeit „Raum für Pflanzen“ mit verschiedenen Projekten bis 2019 weitergeführt